Antwort auf: Mein kleiner „Hummelgarten“ in der 3. Etage

#79258
ElkeElke
Forenmitglied
Beitragsersteller
    • DE 13403
    • 35 m

    Das Nest bestand ja nur aus 8 Hummeln + Königin. Von den 8 Hummeln gab es 3 Stockhummeln. Die 5 Sammlerinnen sind auch zunächst eifrig geflogen. 2 1/2 Wochen nach der Umsiedlung war kein Flugverkehr mehr erkennbar. Gut, ich stehe nun nicht ständig daneben und bei so wenigen Hummeln bekommt man nicht alles mit, aber es fiel mir auf. Vorgestern verließ eine sehr kleine Hummel das Haus und machte einen Orientierungsflug, die Minidame war also neu. Dafür waren andere verschwunden. Ich vermute fast, dass die Hummeln der ersten Generation inzwischen verstorben sind und es nicht geschafft haben, die Brut ausreichend zu päppeln. Ich habe die ganze Zeit zugefüttert, damit sie sich mehr auf das Sammeln von Pollen konzentrieren können. Hatte sie auch mit Pollen enfliegen sehen.

    Ich habe gerade das Kapok über dem Nest geöffnet, um zu schauen, was da los ist.
    Es gibt im Nest nur 3 Hummeln, davon eine sehr kleine Hummel. Eine Königin war nicht zu finden. Sie ist aus unbekannten Gründen verschwunden.
    Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob vielleicht 1 oder 2 Hummeln unterwegs sind, aber es sieht alles sehr mager aus.
    Ich werde weiterhin zufüttern und ständig die Temperatur kontrollieren. Mehr kann ich nicht machen :(