Antwort auf: Umbau Kasten Abraham auf neuen Vorbau
- DE 34225
- 225 m
Hallo Zusammen,
hier möchte ich noch etwas nachtragen. Es geht um die Temperatur/Luftfeuchte-Erfassung im inneren Nistkarton.
Da ich auch eine Wetterstation mit 868 Mhz Funksensoren betreibe war es naheliegend, die dort möglichen Zusatzsensoren hierfür zu nutzen. Das hatte ich letztes Jahr schon mit einem einfachen Sensor im obereren Lüftungsraum gemacht. Hier wollte ich aber näher an das Nest direkt.
Leider sind diese Sensoren recht teuer, aber da die restliche Infrastruktur der Wetterstation nebst Datenlogger bereits vorhanden ist, habe ich mich trotzdem dafür entschieden.
Um das Kabel und den Sensor bis nach innen führen zu können habe ich Elektro-Verlegerohr (M20) und Kabelverschraubungen (M25) gewählt. Das Verlegerohr passt 1A in die Verschraubung, so dass man dieses recht einfach dort hinein- und bei Bedarf (Kartonwechsel) wieder herausdrehen kann. (Bild1)
Die Verschraubung wurde in die Bohrung geklebt und anschließend das Rohr von innen eingesteckt.
(Bild 2 – 4)
Die Sensorköpfe haben knapp 18 mm Durchmesser, passen also gerade so bündig in das Rohr, lassen sich aber noch gut schieben. (Bild 5)
Der eingeschobene Sensor (Bild 6) und die Außeneinheit (Bild 7)
Beim Hummelhaus von Doris habe ich es ebenso gemacht, dort war Bohrung für die Verschraubung viel schöner zu machen, da das Material deutlich fester ist. Es hat sich dann sogar eine Art Gewinde in das Material gedrückt. Habe es aber trotzdem noch etwas abgedichtet. (Bilder 8 – 10)
Die Sensorköpfe selbst habe ich noch mit Edelstahl-Geflecht umklebt, wer weiß was die Damen da ggf. so an den Sensoren machen…
Die Arbeiten hatte ich schon vorletzte Woche gemacht, war aber nur noch nicht dazu gekommen, es hier zu posten.
VG Lutz