Antwort auf: Noch ein Neuling

#76426
janfojanfo
Moderator
    • DE 34233
    • 246 m

    Hallo und Herzlich Willkommen Michael

    Am einfachsten und wirkungsvollsten für Hummeln ist es den Mäusen im Garten Spielraum zu geben um ihre Mausbauten zu bauen. Dafür ist so ein Erdwall super geeignet. Die Hummeln finden dann gute Nistplätze vor.
    Also Mausschutz = Hummelschutz ;)

    Hummeln nisten aber auch teilweise in dichten Grasbüscheln, in Holz/Steinhaufen oder in Asthöhlen.

    Ansonsten ist natürlich für viele Trachtpflanzen zu sorgen am besten das ganze Jahr über. Ich kann z.B. Witwenblumen empfehlen. Die Acker-Witwenblume blüht schon bald und dann das ganze Jahr  hindurch bis September und lockt zahlreiche Insekten an ob Käfer, Falter, Hummeln, Schwebfliegen etc. alle finden hier einen reich gedeckten Tisch.
    Die Weiden sind auch sehr gut, nicht nur als Trachtpflanze im Frühjahr sondern auch als Raupenfutterpflanze für viele Schmetterlingsarten.
    Wie sieht es mit der Sonneneinstrahlung an dem Erdwall aus? Dann könnte ich noch mehr Tipps geben.

    Ganz wichtig zur Förderung von bodennistenden Wildbienen (die ca. 70% der Wildbienenarten ausmachen): Nicht alles bepflanzen. Lasst den Boden an ein paar Stellen kahl bzw. nur lückig bewachsen. Dort graben diese Bienen ihre Nistgänge. Wieder andere Wildbienen bevorzugen Markhaltige Stängel insbesondere von der Brombeere. Diese Stängel werden senkrecht, einzeln irgendwo angebracht. Holunder oder Königskerzen würden sich auch eignen.

    lg Jan