Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: janfo’s Hummel- und Gartensaison 2022

#75240
janfojanfo
Moderator
Beitragsersteller

    Hallo @Christian, Hallo @Sabine,

    Vielen Dank für die lobenden Worte und die guten Wünsche!
    Es freut mich sehr, dass die Filme samt Musikuntermalung euch immer wieder gefallen :)

    Die Schönheit der Natur liegt oft im Verborgenen und man muss genau hingucken können – toll, dass du das kannst und uns daran teilhaben lässt.

    Da hast du Recht! Werde auch in diesem Jahr wieder den Fokus oft auf die kleinen, verborgenen Dinge richten :)
    Dass ich dich inspirieren konnte einen Käferkeller zu bauen freut mich sehr! Vielen Dank für die Fotos, das sieht toll aus :bravo:

    Bin schon gespannt auf Deinen Waldgarten.

    Ich bin auch gespannt wie es werden wird :) Die Thujen und Kirschlorbeeren habe ich gestern komplett aus dem Boden entfernen können und heute größtenteils zur Biokompostierungsanlage gebracht. Einen Teil konnte ich noch selbst verwenden im Garten, möchte ich aber nicht zu viel da es sich nicht um einheimische Gehölze handelt, sie giftig sind und sich sehr schwer zersetzen.

    Habe mal 2 Fotos angehangen die die Rodungsaktion zeigen. Haben alles mit ner Handkettensäge zersägt und mittels Wiedehopfhaue und Spitzhacke aus dem Boden entfernt. Ging ganz gut, auch wenn es beschwerlich war.

    Ob ich dieses Jahr schon viel anpflanze glaube ich nicht, ich möchte eher bis nächsten Herbst warten, da ich noch Blätter etc. untermischen will und den Boden entsprechend vorbereiten möchte für die verschiedenen Pflanzen.
    Außerdem können dann erstmal alle Samen die noch im Boden sind und nur darauf gewartet haben dass eine Freifläche entsteht keimen. Die unerwünschten werde ich dann entfernen und meine Waldpflanzen setzen, die dann weniger Konkurrenz haben.

    Attachments: