Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#74561
Avatarosmia 3.0._._._.
Forenmitglied

schön das bei euch auch noch die ein oder andere Hummel fliegt. Bei meinen Steinhummeln (erste Jungkönigin vor 8 Wochen) wird noch Pollen gesammelt :-) leider sind es nur noch 3 Arbeiterinnen die ausfliegen.

Heute zu meiner Überraschung konnte ich nochmal 2 Jungköniginnen aus dem Kapok rumkrabbeln sehen.

Erstaunlich wie lange dieses Jahr die Hummelvölker durchhalten. In den letzten Jahren war 4-6 Wochen nach dem erscheinen der Jungköniginnen das Nest verlassen. Dieses Jahr flogen bei meinen Baumhummeln die Jungköniginnen 8 Wochen, so wie jetzt auch bei den Steinhummeln.

 

Mögen viele Jungköniginnen gut durch den Winter kommen um uns im nächsten Jahr zu besuchen.