Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#74104
SeglerSegler
Forenmitglied

Moin allerseits,

meine Steinhummelsaison ist beendet.

Ich habe das Nest (Karton) entsorgt und die letzten drei Hummeln auf eine Blüte gesetzt. Es sah fast so aus als freuten sie sich. Aus dem Hummelstaat sind viele stattliche Königinnen hervorgegangen. Ich bin gespannt ob eine der Damen im nächsten Jahr zurückkehrt.

Auf jeden Fall war ein deutlicher Unterschied zu dem vorherigen Wiesenhummelnest zu erkennen.

Die Wiesenhummeln hatten irgendwie eine höhere Frequenz beim Ein- und Ausfliegen und sind auch spät abends noch unterwegs gewesen. In dem Maße konnte ich das bei den Steinhummeln nicht beobachten.