Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#73692
ChristianChristian
Forenmitglied

@ Ueli – schöne Fotos, für mich sind auf beiden Erdhummelköniginnen zu sehen.

@ Petra – auf den Bildern ist eine Waldhummel und eine Baumhummel. Leider sind meine Fotos nicht von der Qualität wie Deine. Die Hummeln sind oft schneller im oder aus dem Nistkasten, als ich mit dem Finger beim Abdrücken. :-) Hier noch 2 Bilder von gestern aus meinem 2. Garten – sollen eine Steinhummel und eine Baumhummelkönigin zeigen. Bei den Kuckuckshummeln bin ich überhaupt kein Experte, für mich sind so gut wie alle Norweg. KH – zumindest sind sie hier am häufigsten. Denke schon, dass sie nicht nur Baum-, sondern zumindest auch Garten- und Ackerhummeln okkupieren. Unterscheiden kann ich die Felsenkuckuckshummel, aber das ist keine Kunst. :-) Habe aber schon Jahre lang keine mehr gesehen, auch weil Steinhummeln hier eher selten sind.

Lb.Gr.! Christian

Attachments: