Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#73620
HaraldHarald
Forenmitglied

@Christian. Ja. Hallo.  Letztes Jahr hatten wir am Lavendel sehr wenig Erdhummeln, wenn ich mich richtig erinnere. Dieses Jahr haben wir am Lavendel zeitweise einen ganzen Schwarm voll Erdhummeln, vielleicht zeitweise um die 20 oder mehr.

Auch sind daran gelegentlich etwas Acker- und Steinhummeln zu beobachten und auch die eine oder andere spezielle, die ich noch nicht kenne.

Da wir auch über Naturwiesen im Quartier verfügen, stellt es für diese Insekten sozusagen das Paradies dar, bis zum Zeitpunkt, wo die Bauern wieder die Wiesen mähen. Auch positiv, die Bauern wenden praktisch keine Gülle an. Unser Bauer, der unsere Wiese bewirtschaftet bringt im Frühjahr etwas wenig trockenen Kuhmist aus und verteilt ihn – das ist alles. Also, viel wilde Blumen und Blüten.

Grüsse Harald CH