Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#73308
HP 22927HP 22927
Forenmitglied

Hallo Jörg, mir ging es gerade ähnlich. Bei meiner abendlichen Reinigungsrunde ging alles super friedlich ab. Bis ich zum Erdhummelvolk im Gartenhaus kam. Chucky hatte sich Verstärkung besorgt. Drei! aggressive Torwächterinnen hinter der Klappe. Beim Versuch den Eingang mit dem Korken zu verschließen schossen 2 heraus. Eine stürzte sich auf mich, eine auf den Korken. Diesen ließ ich im Vorbau liegen. Letztendlich kämpften 3 Wächterinnen mit dem Korken. Dieser rollte durch das Gewicht der Hummeln hin und her, was sie noch aggressiver machte. Schließlich stürzte sich eine auf mich und saß mir im Nacken, zum Glück ohne zu stechen.

Bei uns war es heute nur um 25 Grad warm, das Volk hat noch keine Geschlechtstiere, ist nicht allzu stark, aber leistet sich 3 Wächterinnen. Mit Schaum vorm Maul.

Bei den Steinhummeln – es gibt Jungköniginnen – kann ich trotz Wächterin alles machen. Sie kommt heraus, hebt den Vorderhuf oder legt sich auf den Rücken. Aber läßt mich machen.

Auch beim 2. Erdhummelvolk, das mindestens 3x so stark ist und Unmengen von Hummelmaden herausbringt, kann ich alles machen. Die krabbeln an der Hand vorbei, ignorieren mich einfach.

Morgen werde die aggressiven 3 mal nicht mit Chucky anreden….

Allen einen friedvollen Restabend

HP