Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#73183
janfojanfo
Moderator

@Christian

Ja, gibt es hin und wieder mal. Natürlich seltener als bei z.B. Gartenhummeln die ja auch eine recht schnelle Entwicklungsperiode haben. Es gab auch schon Berichte hier im Forum.

Bei Erdhummeln besteht allerdings auch die Möglichkeit dass es ausgebüchste Zuchthummeln sind

Ich handhabe es genauso wie du und schaue extrem selten mal in die Kästen, nur wenn mir etwas merkwürdig vorkommt. Die Kästen lasse ich auch im Winter draußen, reinige sie aber nach der Hummelsaison einmal, schaue mir die Nistkugel an um festzustellen wie die Volksgröße war und Parasitenbefall etc. und befülle den Nistkasten mit etwas neuem Nistmaterial für Mäuse.