Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#73174
HP 22927HP 22927
Forenmitglied

Bei meinen Gartenhummeln im kleinen Kasten hatte ich vor gut einer Woche die ersten Königinnen gesehen. Danach ging es mit dem Aus- u. Einfliegen der Arbeiterinnen – wie vorher – ruhig weiter. Heute sah ich wieder eine Königin, die einige Zeit brauchte bis sie die Klappe gemeistert hat. Also eine frische….Alles läuft sehr gemächlich, aber stetig. Kein Auswerfen von Maden wie bei den Erdhummeln, kein Ausräumen von Mistmaterial wie bei den Steinhummeln. Keine tote Königin…

Da ich zum ersten mal Gartenhummeln im Kasten habe die Frage, ist das üblich? Mir recht, die anderen sind hektisch und spannend genug..

Benetze jeden Abend die Lüftungsöffnungen und die Eingänge mit 100%igem Lavendelöl. Es scheint bis jetzt zu funktionieren…

Einen schönen Restabend

HP