Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#72584
HP 22927HP 22927
Forenmitglied

Auch von mir ein Zwischenstand:

Bei allen 5 Völkern wird eingetragen. Noch keine Geschlechtstiere gesichtet.

Die Steinhummeln (100-150 Tiere) fliegen rege ein und aus.

Bei den Gartenhummeln geht es ruhiger zu. Hier sind – wie bei Manfred – sehr große Arbeiterinnen unterwegs.

Bei den 3 Erdhummelvölkern ist die Flugfrequenz sehr unterschiedlich. Bei der zuerst Angesiedelten tobt das Leben. Im Gartenhaus geht es deutlich ruhiger zu. Im Weinfaß ist auch weniger Flugverkehr, aber hier hat es wohl auch eine feindliche Übernahme gegeben. Nach knapp 2 Wochen hat eine Königin einen super Orientierungsflug hingelegt.

Was mir aufgefallen ist: Die Erdhummeln sind “Schweine”. Die koten alles voll. Bei den Steinhummeln sieht alles “picobello” aus. Obwohl die Flugfrequenz und die Anzahl der Tiere ähnlich hoch sind.

Wachsmottenbefall habe ich noch nicht festgestellt….

Ich bin super zufrieden.

HP