Antwort auf: Hummelsaison 2022

#71521
Markus HibbelerMarkus Hibbeler
Forenmitglied
    • 26180
    • 17 m

    Hallo Leute,
    heute sah ich im Garten eine intensiv suchende Gartenhummelkönigin. Sie war offenbar auf Okkupation aus, da sie einmal kurz am Eingang meines unbesetzten unterirdischen Schwegler-Kastens landete, aber sofort wieder weiter suchte, ohne in den Kasten zu gehen. Ich setzte sie in den mit den Gartenhummel-Arbeiterinnen besetzten oberirdischen Schwegler-Kasten. Nach 20 Minuten kam sie heraus und machte einen Orientierungsflug. Gerade bei der Nestkontrolle brummte sie auf den Brutwaben. Ich bin sehr glücklich, dass sie das Volk übernehmen konnte und freue mich über die Fügung, denn ich habe bei uns die letzte Zeit kaum suchende Gartenhummelköniginnen gesehen.
    Jetzt mal eine Frage an die Schwarmintelligenz: fliegt die neue Königin jetzt auch noch mit aus, oder bleibt sie im Kasten? Die Arbeiterinnen der ersten Generation fliegen ja bereits knapp zwei Wochen.
    Das Wiesenhummelvolk, das ich gestern umgesiedelt und vor der Zerstörung durch Bauarbeiten bewahrt habe, ist übrigens gut bei uns “angekommen”. Die Arbeiterinnen machen intensive Trachtflüge, und das Nest wurde bei der Umsetzung nicht beschädigt. Damit befinden sich jetzt ein Erdhummel-, ein Wiesenhummel-, ein Gartenhummel und drei Ackerhummelnester (davon zwei Wildnester) in unserem Garten.
    Euch allen einen schönen Start in die neue Woche!