Antwort auf: Viele Blattläuse – Wird das noch was?

#71420
AvatarBulli
Forenmitglied
Beitragsersteller

    @Martha
    @janfo

    Hallo,

    Danke für die Tipps. Ja … Brennesselbrühe … habe ich schon von gehört. Nur die Blätter oder auch die Stengel der Brennesseln verwenden?
    Merkt man eigentlich, dass ich das erste Mal sowas mache?

    Ja … die Gelassenheit. Bei den Blattläusen bin ich eigentlich sehr gelassen. Bei Sonnenblumen weiß ich, dass sie mal schwarz vor Läusen sein können. Die Gegenspieler kommen dann in großer Zahl und … dann werden sie dezimiert.
    Dieses Jahr kommt keiner. Außer den zwei Marienkäfern habe ich keinen Gegenspieler gesehen. Noch mehr Geduld konnte ich der Pflanze gegenüber nicht aufbringen.

    Krankheiten gibt es hier eine große. Fehlenden Regen bzw. lange Trockenphasen.  Hier hat eine Schatten spendende Kiefer drei riesige Äste (von vieren) vertrocknen lassen. Die Kiefer daneben hat überall gelbe Spitzen. Drei der Rhododendren sind in Vollblüte, haben aber nur ganz wenige offene Blüten. Die Knospen, die in der letzten Woche raus kamen, hatten zwar Kronblätter gebildet, aber anscheinend gab es nicht genug Wasser, um sie zu öffnen. Jetzt fallen also geschlossne Kronblatttüten von den Dolden.

    VG Bulli