Antwort auf: Viele Blattläuse – Wird das noch was?

#71407
janfojanfo
Moderator
    • DE 34233
    • 246 m

    Ich reagiere da immer sehr gelassen. Den Pflanzen macht das in aller Regel nichts aus, und wenn doch dann war der Standort nicht optimal oder die Pflanze hatte noch mit anderen Krankheiten zu kämpfen.

    Bei dir ist der Befall ja schon recht großflächig, aber normalerweise erledigt sich das innerhalb der nächsten Wochen. Die Prädatoren sind jetzt erst langsam im kommen. Habe gestern auch die ersten Blattläuse gesichtet. So 2 Wochen danach kommen dann die Feinde der Blattlaus.

    Letztes Jahr war mein recht junger Weißdorn mit Gespinstblattwespen befallen, die haben ganze Zweige kahl gefressen. Habe sie machen lassen. Dieses Jahr steht er schöner da als je zuvor.

    Wenn man etwas gegen Blattläuse unternimmt, wirkt es sich automatisch auch auf die Population der Florfliegen, Marienkäfer, Schwebfliegen etc. negativ aus. Das führt dann wieder zu mehr Blattläusen. Auch Meisen fressen die Läuse gern, gerade jetzt in der Brutzeit.

    Wenn du aber doch etwas unternehmen willst dann entweder wie du schon geschrieben hast mit einem Wasserstrahl oder wie Martha schreibt mit Brennesselsud. Auch Schachtelhalmbrühe würde gehen.