Antwort auf: Markus’ Hummelsaison

#71383
Markus HibbelerMarkus Hibbeler
Forenmitglied
Beitragsersteller
    • 26180
    • 17 m

    Durch die anhaltende Trockenheit wird in den Pflanzen aktuell weniger Nektar produziert. Die lauen Abende nutze ich, um die Pflanzen zu beregnen und zu begießen. Auch eine neue Wildblumenwiese habe ich jetzt angesät. Ich setze dabei auf mehrjährige einheimische Pflanzen.

    Die Gartenhummelkönigin im Schwegler-Kasten ist wahrscheinlich ausgefallen. Mittlerweile ist sie seit drei Tagen nicht zurückgekehrt, obwohl die ersten Arbeiterinnen fliegen, was besonders schade ist.

    Bei den Ackerhummeln sind am Wochenende in allen drei Nestern (auch in den zwei Wildnestern) die ersten Arbeiterinnen erschienen (siehe Foto).

    Das Erdhummelvolk entwickelt sich super, gefühlt steuert es schon seinem Höhepunkt entgegen – es war meine früheste Ansiedlung überhaupt. Ich öffne den Vorbau inzwischen nicht mehr zum Füttern: erstens liegt dort jetzt ein Teebeutel mit 20 Gramm getrockneten Lavendelblüten gegen Wachsmotten, und zweitens wird man dabei zunehmend von den Wächterinnen attackiert. Heute sah ich, wie eine Wächterin eine andere Arbeiterin, die allerdings ebenfalls zum Volk gehörte, attackierte und ihr einen Flügel abbiss. Die attackierte Arbeiterin war äußerst klein und schien sehr schwach, evtl. könnte das der Grund der Attacke gewesen sein.

    Gestern, Samstag, könnte ich noch eine Steinhummel-Königin, die intensiv in den Beeten suchte, in den Kasten einsetzen, den einst die erste Gartenhummelkönigin bewohnte. Nach zehn Minuten kam sie aus dem Hummelhaus und machte einen Orientierungsflug. Leider ist sie noch nicht wieder aufgetaucht.

    Insgesamt sind jetzt zwei Kästen belegt, dazu kommen zwei Wildnester. Dem stehen drei Ausfälle (2x Garten-, 1x Wiesenhummel) gegenüber.

    Morgen, Montag, soll ein kleines Tiefdruckgebiet durchziehen. Vielleicht sieht man morgen ja noch die ein oder andere suchende Königin.

    In diesem Sinne euch allen einen schönen Wochenstart!

    Foto/Video: