Antwort auf: Hummelsaison 2022

#71378
InsektenfreundInsektenfreund
Forenmitglied
    • DE 06869
    • 77 m

    Zwischenbericht,

    auf Nestplatzsuche waren mehrere Steinhummeln sowie je eine helle Erdhummel und eine Wiesenhummel unterwegs. Obwohl die Damen sehr intensiv auch in unmittelbarer Nähe meiner angebotenen Unterkünfte suchten gab es keine weiteren Ansiedelungen.

    Beim Blütenbesuch sind Königinnen der Ackerhummel als auch Arbeiterinnen von Acker-, Stein-, Baum- und Wiesenhummel zu beobachten. Erdhummeln fehlen komplett obwohl im März bzw. Anfang April zahlreiche Königinnen unterwegs waren.

    Bei meinen Wiesenhummeln hat sich der Flugbetrieb wieder reduziert. Da im Kasten alles in Ordnung ist, vermute ich das ein Teil der Arbeiterinnen Fressfeinden zum Opfer gefallen ist. Aufgrund mittiger Siedlungslage schließe ich Fahrzeugverkehr eher aus. Außerdem hat das Volk die Einlaufröhre mit Kapok bis auf ein kleines Schlupfloch verengt. Das kannte ich bisher nur von Baumhummeln. Bei beiden Steinhummelvölkern fliegen seit Wochenmitte die ersten Arbeiterinnen. Beim Volk im Hornissenkasten fliegt auch die Königin unverändert mit aus, kommt aber immer ohne Pollenhöschen zurück. Bei den Baumhummeln im Meisenkasten mit der vermuteten Okkupation flog heute mehrfach eine Baumhummelkönigin ein und aus. Da das Zeitfenster Jungköniginnen ausschließt hab ich dafür keine Erklärung. Leider lässt der Kasten eine Kontrolle ohne große Beunruhigung nicht zu.

    Eine intensive Grundstücksbegehung hat keine Hinweise auf vorhandene Wildnester ergeben.