Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Sonjas Hummelsaison

#70242
SonjaSonja
Forenmitglied
Beitragsersteller

Hallo Angela, ebenfalls schön von dir zu hören. Noch schöner, dass Du dieses Jahr nun auch Erfolg vermelden kannst. Baumhummeln sind (aus eigener Erfahrung) super Rückkehrerinnen (siehe unten )

Hallo Jan, danke fürs Umbenennen! Und du brauchst nun doch nicht bis nächste Saison warten… :lol:

 

Also Baumhummeln – dieses Jahr hat es super geklappt alle 5 Kästen sind belegt, alle habe die Kästen ohne mein Zutun selbst gefunden und haben schon viel Nachwuchs – ich erwarte in den nächsten Tagen schon die ersten Jungköniginnen.

Erdhummeln – dieses Jahr haben zwei Ansiedelungen geklappt. Eine hatte es schwer – musste sich gegen eine Baumhummel durchsetzen – auch eine Erdhummel mit Nematoden (ich dachte schon es wäre „meine“) ist in das Nest eingedrungen. Beide Eindringlinge sind abgestochen worden.
Inzwischen gibt es in beide Nestern Nachwuchs.

Dann ist noch eine Ansiedelung von einer Steinhummel gelungen – die aber nach einer Woche verschollen war :cry: – Steinhummeln hatte ich noch nie :( .

Und dieses Jahr gibt es hier endlich ein paar mehr Gartenhummeln :) . Da habe ich wie berichtet die Selbstansiedlung, und eine habe ich eingesetzt. Beide haben noch keinen Nachwuchs. Da bin ich noch am Bangen – Gartenhummeln hatte ich auch vorher noch nie.

Also insgesamt alles sehr erfreulich :kaffee: .