Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: janfo’s Hummel- und Gartensaison 2022

#70181
janfojanfo
Moderator
Beitragsersteller

Ein kleines Update:

Habe leider nicht so viel Zeit unter der Woche zu beobachten. Aber heute ist mir dann aufgefallen dass aus dem Abraham Kasten Ackerhummel-Arbeiterinnen fliegen :bravo:

Die können auch sehr gut mit der vollständig abgesenkten Hummelklappe umgehen.

Aus dem Hummeltischler Kasten mit Ackerhummeln fliegen ebenfalls Arbeiterinnen :) Den Hummeltischler Kasten mit Baumhummeln konnte ich nicht lange genug beobachten, werde schauen ob ich morgen Flugverkehr beobachten kann.

Habe die Tage schon öfter Wiesenhummelarbeiterinnen gesehen, am Beinwell. Dort tummeln sich alle möglichen Arten von Hummeln und auch Pelzbienen. Der Beinwell hat unzählige Blüten kann ich jedem nur wärmstens empfehlen der ein feuchtes Plätzchen hat. Die Hummeln ziehen den Beinwell sogar den Taubnesseln und dem Günsel vor die direkt daneben wachsen.

Eine Gartenhummelarbeiterin hab ich heute auch gesehen an der weißen Taubnessel. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Außerdem eine Steinhummelkönigin.

Somit habe ich alle häufigeren Arten im Umkreis vorhanden. Erdhummeln und Steinhummeln scheinen sich dieses Jahr etwas rar zu machen.

Die Kröte ist noch im Teich, hat es aber mittlerweile aufgegeben nach einem Weibchen zu quaken.

dieses Wochenende kann ich wieder viel Zeit im Garten verbringen :blume:

lg Jan