Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Mein kleiner “Hummelgarten” in der 3. Etage

#69714
DetterDetter
Forenmitglied

Wie lange läßt du, nach dem Verschließen, die Eingangsröhre verschlossen? Ich habe im letzten Jahr, nach den Ratschlägen hier im Forum, den Eingang zwischen 15 bis 20 Minuten verschlossen. Damit hatte ich im letzten Jahr keinen Erfolg, erst recht nicht bei Erdhummeln. In diesem Jahr hat mir jemand geraten die Zeit auf 25-30 Minuten zu erhöhen und das hat auf Anhieb funktioniert. Die Hummel muss genügend Zeit haben um sich zu beruhigen und das Nistmaterial zu untersuchen. Und wie gesagt, Steinhummeln sind entspannter und verzeihen die kurze Gefangenschaft schneller.