Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#69658
FrederikFrederik
Forenmitglied

Ich will auch mal einen Überblick über meine Besiedlungen geben. :)

Von 6 Kästen sind meines Wissens nach 4 besiedelt.

Im 1. Kasten lebt seit dem 16.4. eine Ackerhummel. Sie hat mittlerweile auch schon große Larven (siehe Foto).

Im 2. Kasten konnte ich heute eine Steinhummel ansiedeln :hurra:   Darüber freue ich mich so, weil die Steinhummeln bei uns irgendwie nicht vorkommen (in den letzten 3 Jahren gab es lediglich 3 (!) Sichtungen von Steinhummelköniginnen und 2 (!) von Arbeiterinnen bei mir im Garten). Die Königin fing ich heute auf dem Dorffriedhof. Die 5 Minuten mit dem Rad hat sie gut überstanden und vollführte nach 10 Minuten einen O-Flug :D Bleibt abzuwarten, ob sie auch dauerhaft bleibt…

Im 3. Kasten ließ sich gestern eine Gartenhummel ansiedeln. Bisher kam sie ein Mal zurück. Auch die Gartenhummeln sind hier eher selten.

Der 4. Kasten ist wieder von einer Ackerhummel bewohnt. Es war eine passive Ansiedlung. Das erste Mal konnte ich sie am 15.4. einfliegen sehen. Da sie da aber schon Pollen eintrug, bewohnte sie den Kasten vermutlich schon so seit dem 10.4.

Die letzten beiden Käste (einer unterirdisch) stehen leer.

Außerdem gibt es mindestens zwei Naturnester von Ackerhummeln im Garten. Eines ist in einem alten Igelnest, das andere in einem nachgebildeten Naturnest (Mooshaufen).

Ansonsten legen die Vögel gerade so richtig los. Die kleinen Kohlmeisen aus einem unserer Kästen fliegen in den nächsten Tagen aus, es gibt schon flügge Heckenbraunellen und Spatzenkücken und die Amseln und Rotkehlchen sind kräftig am Nester bauen :)   Außerdem ist ,,unser” Igel aktuell sehr aktiv und lässt sich um 21.00 Uhr rum sehr gut bei der ,,Morgentoillette” beobachten (Foto) :lol:

Viele Grüße aus dem Rheinland, Frederik

Attachments: