Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#69352
Markus HibbelerMarkus Hibbeler
Forenmitglied

@S.L ich würde noch fünf Tage oder bis sie Pollen einträgt, warten. Dann über Nacht den Vorbau dicht machen und am nächsten Tag beobachten. Ich denke, es geht auch schon eher, aber um auf Nummer sicher zu gehen.

@Doris @Martha Vielen Dank für eure Tipps mit dem Wildnest der Ackerhummel. Ich werde wohl einen Tisch über das Nest stellen, um es zu schützen.

Suchflüge verzeichne ich hier im Nordwesten auch noch. Unterm Strich aber, wie schon geschrieben, viel weniger als im letzten Jahr. Gestern suchten noch eine Erdhummel-Königin sehr intensiv, ist aber dann zum Nachbarn geflogen und hat sich leider nicht gesetzt.

Euch einen schönen Abend!