Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#69331
MichaelWyMichaelWy
Forenmitglied

Hallo zusammen,

auch bei uns hat wieder die Hummelsaison begonnen. Das Jahr lief leider sehr schlecht an. Wir hatten zwar im März schonmal eine Erdhummel im Kasten, die 2 Tage lang eingetragen hat, leider ist sie danach aber wieder verschwunden. Anschließend vielleicht 20 suchende Hummeln eingesetzt, davon mindestens 15 Orientierungsflüge und keine Rückkehrer.

Vor 2 Tagen hatten wir aber endlich Glück. Eine Steinhummel war intensivst am Suchen und ist in so ziemlich jede Ritze gekrochen, die sie gefunden hat. Die war mit einem Handgriff zum Kasten umgeleitet und fing sofort nach dem Orientierungsflug an, Material einzutragen. Haben heute Nachmittag mit dem Training an der Klappe begonnen ;-)

Bin ziemlich happy, dass es mal eine Steinhummel ist. Bisher hatten wir nur Erdhummeln und ein einziges Mal eine Ackerhummel. Dieses Jahr hatte ich im Garten schon suchende Baum-, Wiesen-, Acker-, Erd- und Steinhummeln.

Leider sind die anderen beiden Häuser noch unbesetzt und es fliegen kaum noch suchende Hummeln. Wie stehen die Chancen, so spät im Jahr noch welche ins Haus zu bekommen?

Viele Grüße,

Michael.

 

 

Attachments: