Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#69212
AngelaAngela
Forenmitglied

Hallo an alle,

ich habe eine Frage zum Schutz eines von einer Baumhummel besetzten Vogelnistkastens. Die ersten Arbeiterinnen tragen bereits fleißig Pollen ein – kurz zuvor konnte ich den offenbar erfolglosen Besetzungsversuch einer Kuckuckshummel beobachten (vor gut einer Woche, die Baumhummel war grad draußen und hat anschließend wieder Pollen eingetragen). Macht es Sinn, diesen älteren Meisenkasten am Eingang und an den vorhandenen Ritzen mit Lavendelöl zu bestreichen als Mottenschutz? 8O

“Meine” Erdhummel braucht für die Hummelklappe immer noch eine minimale Unterstützung, aber ich bin zuversichtlich :pfeif:

Einen guten und entspannten Abend für euch alle

wünscht Angela :hummel: