Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Markus’ Hummelsaison

#69179
Markus HibbelerMarkus Hibbeler
Forenmitglied
Beitragsersteller

Erfreuliche Neuigkeiten aus unserem Garten bei Oldenburg: neben den bereits belegten Hummelhäusern (2x Erdhummel (1x davon bereits mit Arbeiterinnen), 1x Gartenhummel) ist mir am Montag die Ansiedlung einer Ackerhummel-Königin im Kasten des Hummeltischlers gelungen.

Zudem habe ich noch zwei wilde Ackerhummelnester am Carport unter dichtem Gebüsch sowie unter einem Steinhaufen entdeckt. Die Königinnen tragen dort bereits Pollen ein. Es sind aktuell noch viele suchende Ackerhummel-Königinnen in unserem Garten. Ich vermute darunter viele Rückkehrerinnen, da wir letztes Jahr ein Ackerhummelnest unterm Buchsbaum hatten. Noch im September flogen dort viele Jungköniginnen ein.

Heute habe ich mir dann einen weiteren Hummelkästen gegönnt: den unterirdischen Schwegler (siehe Foto). Es suchen noch einige Erd-, Stein-, Acker- und Gartenhummeln. Ich hoffe auf weitere Ansiedlungen bei uns allen. Habt ein schönes Wochenende!

Attachments: