Antwort auf: Hummelsaison 2022
Hallo Allerseits ,
ich freue mich sehr für euch und ich verstehe nicht, weshalb das bei mir dieses Jahr wieder nichts wird ….
Habe hinten an der Gartenmauer unterm nun blühenden Kirschlorbeer in der Nähe des „als Mauseloch verkleideten“ Hummelkastens nun auch noch Bienenpflanzen gepflanzt, u. a. vier größere, bereits blühende Pulmonaria (geflecktes Lungenkraut). In der Pflanzschale blühen gelb blühende Taubnesseln und Buschwindröschen, es blühen außerdem 3 Flammenblumen, Hyazinthen und Purpurglöckchen neben dem blühenden Zierapfelbaum. Felberich ist auch gepflanzt, die Blüte lässt aber noch auf sich warten. Auch das tränende herzchen wird bald aus dem Wiinterschlaf erwachen, es kommt schon aus dem Boden. Die Glockenblumen dürften auch bald anfangen zu blühen, also an Hummel-Nahrung fehlt es bei mir im Garten nicht.
Außerdem blüht in der Nähe die falsche Johannisbeere. Die Weidenkätzchen sind wie auch die Krokusse, Schneeglöckchen, Narzissen, Märzenbecher und Winterlinge verblüht um nur einige frühblühende Pflanzen zu benennen.
Suchende Hummelköniginnen (wie Anfang März) habe ich nicht mehr gesehen, sie scheinen schon alle „versorgt“ also seßhaft zu sein, nur wieder nicht in meinem schönen Hummelhaus .
Der blühende Apfelbaum brummt; Hummeln, Bienen, Schmetterlinge freuen sich über die reiche Blüte, die Hummeln tragen schon Pollenhöschen. Ich fürchte, es ist wohl wieder zu spät, um noch auf eine Ansiedlung hoffen zu können.
Was mach´ ich nur falsch? warum wird mein Hummelhaus nicht entdeckt?
Ich habe allerdings auch noch nie eine Hummel im dunklen Gebüsch suchen sehen, wenn dann suchen sie (augenscheinlich) immer nur auf dem Rasen. Denke, dass ich nächstes Jahr einen anderen Standort wählen muss.
Doof ist, dass schon ab dem späten Nachmittag (ca. 18:00 Uhr) keine Sonne mehr im Garten ist, nur noch auf der Terrasse und das ist ja die Zeit, wo ggf. noch mal eine Hummelkönigin auf Wohnungssuche gehen würde. Ich denke aber, dass bei uns im warmen Köln bereits alle Hummelköniginnen eine gemütlichen Wohnraum für sich und ihre Nachkommen gefunden haben dürften oder liege ich da falsch???
Na ja, meine Hoffnung ist sehr getrübt aber ich bin natürlich trotzdem über jede Hummel froh, die unsere blühenden Pflanzen besucht.
Wie lange besteht denn noch Hoffnung auf eine Ansiedlung???
Ganz liebe Grüße
Birgit