Antwort auf: Hummelsaison 2022

#68850
Lutz SLutz S
Forenmitglied
    • DE 34225
    • 225 m

    Hallo Zusammen,

    ich hatte leider bisher noch kein Glück mit einer Ansiedlung. Ein aktiver Versuch misslang. Es sind aber auch nach wie vor recht wenige Hummeln hier unterwegs. Hatte aber auch in den wenigen schönen Tagen, kaum Zeit mich darum zu kümmern, da ich noch Schäden von Februar Sturm zu reparieren hatte und letzen Donnerstag gab es hier auch noch mal recht stürmisches Wetter mit Windböen von 80 bis knapp 90 km/h, welche mir die Bitumenbahn von Holzschuppen riss. Nun denn, wieder reparieren…

    Zurück zum Thema, denkt ihr, es sind schon Kuckukshummeln unterwegs? Heute nachmittag hatte ich Zeit mal mehr nach unseren kleinen Freunden Ausschau zu halten. Wollte gerade aktiv hinter einer hersteigen und ich stutzte, da da mir so eine Hummel nicht bekannt war. Sie hatte nur eine gelbe Kopfbinde der Rest nur dunkel (schwarz) und ein helles (weises) Hinterteil.

    Nach meiner Bilder-Recherche würden Bombus bohemicus oder sylvestris in Frage kommen.

    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mit den Kuckuckshummeln bisher noch gar keine Erfahrung habe, wenn dann war das heute die Erste, welche ich zu Gesicht bekommen habe.

    Vielleicht auch noch die Keusche Kuckuckshummel (Bombus vestalis). Diese ist aber nach den Bildern im Netz bei der Kopfbinde eher orange/braunrot. Diese hier war deutlich gelb.

    Für eine Foto wars leider nix, da gerade keine Cam zur Hand und als ich eine holen wollte war sie natürlich weg.

    Was meint Ihr dazu?

    LG Lutz