Antworte auf: janfo’s Hummel- und Gartensaison 2022

#68715
janfojanfo
Moderator
Beitragsersteller
    • DE 34233
    • 246 m

    @Christian

    Danke für deinen Bericht! Finde es gut, dass du auch mit Fehlern/Missgeschicken so offen umgehst. Auch z.B. das Missglückte Einsetzen der Hummel was du im anderen Thread beschrieben hast.

    Wie bei dir, dass das Gras/Moos direkt in den eigentlichen Teich wächst und Wasser in Richtung Wiese zieht wird es bei mir nicht sein, jedenfalls nicht ausgeprägt. Ich habe ja die Sumpfzone als Pufferzone. Die Sumpfzone wird mittels Ufermatte und Bepflanzung konstant mit Teichwasser versorgt. Ist von der Flachwasserzone mittels Uferwall abgetrennt. Ich werde sehen wie sich der Wasserstand anpasst, die Regenwasserspeisung wirkt einem Ungleichgewicht denke ich entgegen. Ich rechne aber damit, dass der Wasserstand je nach Regenmenge/Verdunstung schwankt. Ich versuche möglichst viel Wasservolumen zu haben.

    Die Folie wollte ich dann hinter der Sumpfzone ca. 4cm über Wiesenniveau (und max. Wasserspiegelniveau) senkrecht aus dem Boden ragen lassen,. Sobald da Vegetation ist, wird man davon nichts mehr sehen. Vielleicht kürze ich sie auch fast bis auf Wiesenniveau und lege dahinter nochmal eine schmale, ca 10-15cm tiefe Kiesschicht an um es hydrologisch nochmal von der Wiese zu entkoppeln, oder ich arbeite mit einem Streifen Magerbeton, den ich eh schon für den Uferwall einsetzen will.  Möchte aber ehrlicherweise auch, dass die Wiese die an den Teich angrenzt eine Art Feuchtwiese wird. Sollte es dazu kommen, dass ich Wurzeln ausstechen muss, müsste ich zumindest nicht direkt am Hauptteich Wurzeln ausstechen sondern nur am Rand der Sumpfzone.

    Ich muss sehen wie sich das alles entwickelt, kann man jetzt schlecht sagen. Werde die Kapillarsperre aber auf jeden Fall versuchen so gut wie möglich hinzubekommen, auch wenn ich ohne Uferband arbeiten will.

    10 Bergmolche, wow du hast echt sehr viel Leben in den Gärten! Wenn die Aktion mit dem Laich bergen schnell ging, dann ist dem Laich bestimmt nichts passiert. Die Libellenlarven, Molche etc. finden sicher auch ohne Laich viel zu fressen (und du wirst ja nicht den ganzen Laich sehen/entfernen)

    Wenn bei mir Frösche wären (Kröten sind ja denke ich häufiger) würde ich wohl ähnlich handeln. Gibt es bei dir eher wenige Frösche oder gibt es andere Gründe warum du sie besonders unterstützt?