Antwort auf: Hilfe, ich habe keine Ahnung von Hummeln und weiß nicht weiter
- DE 34233
- 246 m
Hallo Marie,
Ja das ist mit ziemlicher Sicherheit um diese Jahreszeit eine Königin. Die Milben machen ihr nichts aus, die nutzen die Hummel nur als Transportmittel und hoffen so in ein Hummelnest zu gelangen wo sie sich von “Abfällen” ernähren.
Wärme kann mehr schaden als Kälte, daher würde ich die Königin eher in kälteren Räumen unterbringen, unter 0°C muss natürlich nicht sein insofern ist es schon richtig dass du Sie nachts nicht draußen lässt.
Es kann vieles sein, zum Beispiel ein Befall mit Parasiten, eine Verletzung der Flügel oder ähnliches. Für eine Verletzung der Flügel oder Flügeldeformationsvirus würde sprechen dass sie schon entkräftet war, eventuell hat sie nicht genug Futter finden können wenn Sie nicht richtig fliegen kann.
Ich möchte dir aber auch keine große Hoffnung machen, dass die Hummel es schafft. Versuchen kannst du es natürlich sie aufzupäppeln mit Zuckerwasser. Honig ist nicht geeignet.
Leider schafft es von 10 Jungköniginnen nur eine erfolgreich zu überwintern, und auf diese warten dann auch noch jede Menge Gefahren.
Wünsche trotzdem alles gute! Vielleicht weckt diese Begegnung ja auch eine Hummelbegeisterung bei dir
Finde es toll, dass du dich so für die Hummel einsetzt
lg Jan