Antwort auf: Mauerbienenvermehrung :-)
Hallo Frederik,
das klingt ja spannend eine große wildbienenvielfalt hast du da in deinem garten. Ich bin auch immer auf der suche nach Lehm (für eine lösswand) aber ich weiß nicht genau wie viel ich brauche. Auf Amazon gibt es den Lehm nur in Kilo aber ich kann schlecht schätzen wie viel Fläche ungefähr 10 Kilo füllen würde.
Könntest du mir sagen wo du deinen Lehm bekommen hast? Das wäre gut weil ich mir dann auch eine lösswand zulegen kann
Das kann gut sein da ich eine sehr hohe Population an taufliegen Larven in den einzelnen brutzellen habe.
Die holzbiene habe ich auch schon sehen können (vor ca 3 Jahren)habe aber auch keine Nester, genau so wie bei dir, gefunden. Ich habe auch gedacht dass es an den klimatischen Bedingungen liegen kann.
Genau, ich züchte dieses jahr seit 5 Jahren die rote und gehörnte mauerbiene Ja, das habe ich mir auch für dieses jahr vorgenommen ich habe Jetzt immer nur MDF platten (manchmal auch Schilf) genutzt und daran lag es dann wahrscheinlich. Ich habe letztes jahr auch 2 MDF platten mit 3 und 5mm nistgänge gehabt und dann hat da auch eine schmalbiene oder furchenbiene (auf jeden Fall eine schmale Biene) genistet. Ich werde dieses jahr auf jedenfall kleinere Löcher bohren und kleinere Schiefhalme sammeln. (ich kann auch später mal fotos schicken wenn ich alles aufgebaut habe.)
könntest du vielleicht ein foto von deinen nisthilfen schicken? Dann könnte ich mich vielleicht ein bisschen am Bau orientieren
LG Jacob