Antwort auf: Mauerbienenvermehrung :-)
- DE 53347
- 136 m
Hallo @Jacob und alle,
Ich klinke mich hier auch mal ein, bezüglich der Artzusammensetzung am Insektenhotel .
Vielleicht vorab: ich habe ein großes Insektenhotel im Garten stehen, mit unterschiedlichen Nistmöglichkeiten:
– angebohrte Holzblöcke (mit unterschiedlich großen Bohrungen (2mm-9,5mm))
-ausgehöhlte Holunder- und Himbeerstängel
– eine kleine Steilwand (Sandstein-Lös-Gemisch)
-senkrecht stehende Himbeerstengel (mit Mark!!)
-Totholzstämme
Außerdem gibt es einige bewuchsfreie Stellen bei uns im Rasen, wo jedes Jahr Sandbienen ihre Nester graben.
Dementsprechend gibt es hier einige Wildbienenarten.
Am Insektenhotel sind es vorallem Mauerbienen (Gehörnte-, Rostrote- und Natternkopfmauerbiene), Löcherbienen (z.B. die Gemeine Löcherbiene), Scherenbienen, Blattschneiderbienen (allerdings immer nur zwei, drei) und auch die Blatterbsen-Mörtelbiene. Es gibt auch Grabwespen, Keulhorn- und Maskenbienen und natürlich die üblichen Schmarotzer (z. B. Goldwepen). Holzbienen sieht man hier zwar manchmal, aber bisher habe ich keine Nester entdeckt.
Zu den Blattschneiderbienen: die paar wenigen verschlossenen Nistgänge schlüpfen fast nie erfolgreich aus Ich vermute, dass hier Taufliegen ihre Finger im Spiel haben, jedenfalls gibt es fast immer winzige Löcher im Verschluss.
Vielleicht sind sie deshalb nicht bei dir im Insektenhotel vertreten, weil sie eventuell anfälliger für Parasiten sind?
Neben den eben genannten Arten gibt es hier auch diverse Sandbienenarten(z.B. Fuchsrote Lockensandbiene, Zweifarbige Sandbiene, Graue Sandbiene, Rotbeinige Körbchensandbiene, usw.), Furchen-, Schmal- und Seidenbienenarten .
Die meisten dieser Arten habe ich erst in den letzten 2 Jahren hier im Garten entdeckt, was vermutlich aber daran liegt, dass ich mich ab da für Wieldbienen interessiert habe und aktiv nach ihnen gesucht habe Es hat mich so in den Bann gezogen, dass mitlerweile alle aus der engeren Familie mindestens ein kleines Insektenhotel zu Weihnachten oder zum Geburtstag bekommen haben
So wie ich das jetzt verstanden habe, @Jacob, züchtest du ja Mauerbienen und hast dem entsprechend vermutlich fast nur Nisthilfen für diese (?). Das ist natürlich schon super, aber vielleicht hast du ja Lust, einige der Nisthilfen, die ich oben beschrieben habe, noch bei dir einzubauen. Du wirst sehr schnell merken, dass sich mehr Arten einstellen, es lohnt sich wirklich!
LG Frederik