Antwort auf: Mauerbienenvermehrung :-)

#67044
AvatarDer echte jacobus

    Hallo janfo,

    vielen Dank:) ich habe auch mal überlegt meine mauerbienen schlüpfen zu lassen ohne sie zu reinigen aber das kann ich einfach nicht machen, da die brutzellen voller Milben sind und die Bienen sonst komplett befallen werden würden, wenn sie Schlüpfen. Das mit dem reinigen durch den Sand funktioniert super und das ist die beste Methode die Milben los zu werden.

    Ich habe mir auch für dieses Jahr vorgenommen viele fotos mit meinem Makroobjektiv zu machen.

    Ich werde probieren mich demnächst mal  anzumelden, um euch ein paar schöne Fotos zeigen zu können. Ich konnte nämlich letztes jahr die Garten- Wollbiene bei uns im Garten beobachten und das habe ich natürlich ausgenutzt um schöne fotos zu machen :)

    Schilfröhrchen hatte ich auch mal genutzt und das hat auch sehr gut funktioniert. Ich habe die röhren dann aufgebrochen,da sie nicht so dick wie Bambus sind, um die kokons zu reinigen. Ich habe schon seit einem Jahr 3 große Bündel schilfröhrchen bei mir liegen aber ich bin noch nicht dazu gekommen sie zu benutzen. Das hat auch gut funktioniert jedoch ist es bei mir sehr aufwändig die zu sammeln da es hier nicht so viele solcher „schilfrörchenplanzen“ gibt.

    Wenn ich meine ganzen nisthilfen aufgebaut habe, kann ich auch gerne fotos schicken.

    Danke :) das werde ich machen. Ich möchte später ja Biologie studieren und mich dann auf wildbienen (hauptsächlich in Deutschland) spezialisieren. Mein Ziel ist es später eine neue Wildbienenarten zu entdecken :D

    liebe Grüße Jacob :biene: