Antwort auf: Mauerbienenvermehrung :-)
- DE 34233
- 246 m
Super!
Glückwunsch zur 1
Aber bei deiner Begeisterung für das Thema habe ich auch nichts anderes erwartet
Ich freue mich auch schon darauf bald die ersten Mauerbienen schlüpfen zu sehen und wieder Videos/Fotos davon zu machen. Ich muss gestehen, dass ich meine Nistbretter nicht gereinigt habe sondern alles so belassen habe wie es war.
Das aber aus dem Grund, weil von meinen Nistbretter nur ca. 1/6 Besiedelt war wegen des sehr schlechten Mauerbienen-Wetters letztes Frühjahr (deutlich zu kalt/nass).
In meiner Mörtelwanne wo ich die ganzen Ansiedelungsmöglichkeiten untergebracht habe, hatte ich letztes Jahr viele Schilfröhrchen platziert. Die wurden extrem gut angenommen. Daher haben quasi alle Mauerbienen die bei mir genistet haben dort ihr Nest gebaut und nicht in den Nistblöcken. Die kann ich sowieso nicht reinigen, bzw. wäre mir die Gefahr zu groß die Mauerbienen zu verletzen.
Ich kann davon morgen mal ein Foto machen wie meine Besiedelungsdichte + Mörtelwanne aussieht.
Ich überlege noch, ob ich die Nestverschlüsse farblich markiere um zu sehen wo Mauerbienen geschlüpft sind oder nicht bzw. wo dann schon ein neuer Verschluss hergestellt wurde.
Ich hoffe auch auf ein besseres Mauerbienen Jahr, damit ich dann Ende des Jahres wieder ordentlich etwas zu reinigen habe
Die Videos von Werner David kenne ich auch, habe sogar das Buch von ihm über Totholz
Jedenfalls finde ich es toll, dass du so wissbegierig bist, behalte dir das bei. Das bin ich auch Das gute ist, es gibt so viel zu lernen von und in der Natur, uns wird der Stoff nie ausgehen Vielleicht kannst du irgendwann sogar Forschung betreiben, denn gerade bei Insekten und unscheinbaren Arten gibt es noch sehr viel zu erforschen.