Antwort auf: Gefahren, Feinde und Parasiten
- DE 34233
- 246 m
Hallo Chris,
Vielen Dank für das Lob! Die positiven Rückmeldungen zu den Bauanleitungen sind der Lohn für die Mühe
Zu den Schädlingen: Es kommt auch auf die geographische Lage an. Wachsmotten sind eher in niedrigeren Lagen anzutreffen, da sie wärmebegünstigte Regionen vorziehen.
In den meisten Regionen sind sie aber anzutreffen, auch ich sehe den Wachsmottenschutz als wichtig an, die Ameisensperre habe ich persönlich jetzt noch nicht gebraucht und werde auch diese Saison keine installieren. Habe allerdings jetzt auch noch keine langjährige Erfahrung gesammelt.
In natura sind die Wachsmotten sogar wichtig, da sie das Hummelnest restlos “entsorgen”. Im nächsten Jahr ist somit die Neststandorte wieder frei für die neuerliche Besiedelung. Das machen wir in den Nistkästen ja per Hand. Der Hummelstaat muss in der Natur möglichst schnell Jungköniginnen hervorbringen, bevor die Wachsmotten das Nest zerstören. In unseren Kästen sorgen wir mit einer guten Wachsmottenabwehr dafür, dass mehr Jungköniginnen ausfliegen als dies in der Natur der Normalfall ist.
Je besser die Bedingungen, desto erfolgreicher das Nest
lg Jan