Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wer weiss denn sowas?!

#66031
Christian
Forenmitglied
Buchtip:

@ Karsten, Martha – für mich sind das Waben eines Hornissennestes. Habe oft Hornissenvölker in meinen Gärten in Vogel- und Hummelnistkästen – wenn es das Volk schafft (leider sehr selten) lege ich im Herbst lege dann gerne die Waben frei. Die Zellen der Waben auf dem 2. Foto sind für mich zu groß für Wespen. Meines Wissens bauen Deutsche Wespen und Gemeine Wespen die Nester eher unterirdisch, Schwäb. Wespen an Decken in Ställen, Dachböden, … Letztere sind harmlos, müssen aber die Ähnlichkeit mit den lästigen beiden anderen Arten leider oft büßen, und die Nester werden aus Unwissenheit entfernt.