Antwort auf: Hummelsaison 2021
Hallo in die Runde,
endlich präsentiert sich das Wetter auf sommerlichem Niveau .
Als Neuling mit drei angebotenen Hummelkästen möchte ich einen aktuellen Erfahrungs- und Sachstandbericht geben.
1. Von meinen drei angebotenen Kästen ist lediglich in Kasten 1 ein Ackerhummelvolk aktiv. ich habe sicherlich je Kasten 10 Hummelköniginnen eingesetzt. Nach meiner Meinung war eine Ackerhummel nicht dabei, somit entspringt mein einziges Volk einer Selbstansiedlung.
2. Meine bisher praktizierten Ansiedlungsbemühungen waren offensichtlich nicht erfolgreich. Das Zusetzen erfolgte nach meiner Meinung ausreichend schonend.
3. Das Ackerhummelvolk entwickelte sich wetterbedingt nur schleppend. Das Zufüttern einer Zuckerlösung habe ich abgebrochen da es Ameisen auf den Plan rief.
4. Mittlerweile gab es Arbeitshummeln die im 2 Minuten Takt eifrig ein und ausflogen.
5. Gestern plötzlich sehr geringerer Flugbetrieb obwohl wir schönstes Wetter hatten. Meine Kamera zeigte mir die Ursache . Eine Kohlmeise hatte sich auf den Kasten spezialisiert und fing die Arbeiterinnen vor der Mottenklappe ab.
6. Ich habe sofort ein Drahtgitter angebracht um die Hummeln zu schützen. Damit kamen die Hummeln sofort prima zu recht. siehe Foto
7. Ich hoffe das mein Eingriff rechtzeitig erfolgte und das Volk den Verlust an Arbeiterinnen kompensieren kann.
Kann mir jemand noch weitere Tipps geben wie man die Situation verbessern kann ?
Ich stelle auch noch einmal das Bild meines Hummelkasten 1 ein verbunden mit der Frage: Soll der angebrachte Wärmeschutz verbleiben, da er auch im Sommer vor Überhitzung schützen kann ?
Freue mich auf eure Hinweise und Tipps.
Gruß Friedrich Schmetterling Schmetterling