Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021 von janfo

#59283
janfo
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Freut mich @Martha, dass es dir auch gefällt!

Bei mir geht im Sommer die Blütenfülle erst so richtig los :) Und das bis in den Herbst hinein :blume:

Ich habe auch gute Neuigkeiten zu meinen Hummelkästen.

Die Wiesenhummel fliegt noch fleißig ein und aus. Habe die Erdhummel heute nicht gesehen. Dafür aber kleine Wiesenhummelarbeiterinnen (erste Generation) die sind wirklich goldig. Allerdings stammen die (meiner Meinung nach) noch nicht aus meinem Nest, habe sie nur daneben an der Knoblauchsrauke gesehen.

Außerdem habe ich auch heute wieder viele suchende Steinhummeln gesehen und auch einige Ackerhummeln die noch auf Suche war sowie 2 Erdhummeln die auch gesucht haben. Es tat mir schon fast leid, denn wie ich heute Erfahren habe, habe ich kein Plätzchen mehr frei. Nächste Saison werden definitiv noch mehr Kästen angeschafft :D

Ich habe nämlich in meinem Hummeltischler Kasten wie es scheint eine Ansiedlung :hurra:   Ich weiß nicht ob es noch die verschollen geglaubte Gartenhummel ist, die sich dort mal umgesehen hat. Oder ob es jetzt eine andere ist. Ich bin mir auch wieder nicht 100%ig sicher ob es eine Gartenhummel oder Erdhummel ist aber die Gesichtsform und der Hinterleib passen eher zu einer Gartenhummel denke ich. Hier ein kurzes Video:

Bin gespannt wie es weiter geht, werde dann als nächstes die Vorbauklappe schließen und dann mit dem Hummelklappentraining anfangen :) Deko habe ich schon ein wenig entfernt.