Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelsaison 2021 von janfo

  • Dieses Thema hat 203 Antworten und 20 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Woche, 3 Tage von janfo.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 204)
  • Autor
    Beiträge
  • #53424 Antworten
    janfo
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallo liebe Hummelfreunde,

    da die Saison jetzt langsam anfängt und ich nicht alle Threads zuspammen wollte, erstelle ich diesen Thread , wo ich meine Erfahrungen und Fotos/Videos sammeln und zeigen kann.

    Heute habe ich viele Erdhummeln gesehen, gestern war es bewölkt und die Krokusse blieben verschlossen. Aber heute in der Sonne war es eine wahre Pracht. Auch die ersten männlichen Mauerbienen habe ich fliegen sehen (allerdings nicht von mir)

    Ich habe den Nistkasten (Abraham-Kasten) befüllt (mit Hanf-Einstreu, Moos, Laub und Kapok) und aufgestellt (siehe Fotos). Ich hoffe  auf Selbstansiedlung aber werde wohl auch versuchen eine Hummelkönigin einzusetzen. Damit es dieses mal auch etwas wird und ich nicht wieder 1 Jahr warten muss.

    Außerdem noch ein paar Fotos von Hummeln/Blüten die heute zu sehen waren. Einige Hummeln hatten Milben anhaften, aber ich denke es ist nicht weiter schlimm. Viele nutzen die Königinnen ja nur als Transportmittel.

    Attachments:
    #53432 Antworten
    janfo
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hier noch ein kurzes Video, was ich heute gedreht habe

    #53437 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied

    @janfo Danke fürs Video! Das schmatzt aber, und wie!:freu::hummel:

    #53440 Antworten
    janfo
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo @Marylou

    freut mich, wenn es gefällt! Ich dachte mir auch vor allem bei der letzten Blüte sieht man richtig wie sie genüsslich den Nektar aufsaugt

    #53443 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @janfo   Ich finde die Bilder und das Video auch sehr schön ?, die Hummel ist voll von Blütenstaub sieht mega aus! Danke fürs Teilhaben.

    #53722 Antworten
    janfo
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Freut mich sehr, dass es auch dir gefällt @Martha

    Heute habe ich wieder ein Video (diesmal mit mehr Aufwand und Bearbeitung)

    Ich hoffe es gefällt! Es waren trotz nur 5°C Außentemperatur einige Hummeln bei mir unterwegs, hauptsächlich im Vorgarten (der Hauptgarten ist um die Jahreszeit noch etwas Schattig)

    Viel Spaß beim Anschauen :) :hummel:

    #53723 Antworten
    petersberg
    Forenmitglied

    Hallo Janfo
    Danke für die herrlichen Aufnahmen.
    Der Frühling ist und bleibt die schönste Jahreszeit.
    Schönes Wochenende

    #53725 Antworten
    Stefan
    Admin

    Da brummt es aber bei Dir! :hummel:

    Sehr schönes Video! :ja:

    #53726 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied

    Jaaaaaa, gefällt ausgesprochen gut!:bravo: Ganz besonders das langvermisste Brummen …:freu:

    Herzlichen Dank!:blume:

    #53732 Antworten
    janfo
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    freut mich sehr, dass es gefällt :)

    hier noch der Makro Ausschnitt wie sich die Hummel putzt:

    fand ich auch interessant, bin ja noch relativer Anfänger mit der Kamera aber ich hoffe mehr und noch bessere solcher Aufnahmen die Saison zu machen :)

    Dazu noch zwei Bilder (eine männliche Mauerbiene und ein Hummelmakros wo ich das Auge relativ scharf bekommen habe)

    Attachments:
    #53736 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    janfo   Danke, echte Highlights – bombastisch Deine Videos :bravo:

    #53738 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    @ Janfo – Du hast einen vorbildlich schönen Naturgarten! :-) Kein Wunder, wenn da gleich mehrere Erdhummeln die Krokusse genießen. Krokusse sind für mich sowieso die Basis, dass sich Hummeln ansiedeln. Habe in den letzten Jahren wohl mehr als 4.000 gepflanzt, sind bereits verwildert und färben meine Wiese derzeit hauptsächlich blau. Die gelben sind nicht so beliebt bei Hummeln und Bienen.

    #53744 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @Christian    Farbe blau bei Krokusse sind die Renner, das kann ich auch beobachten und bestätigen. Schneeglöckchen hingegen werden bei mir weniger angeflogen. :hummel:

    #53873 Antworten
    janfo
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    @Christian

    Vielen Dank für das Lob! Den Großteil des Gartens habe ich ja noch nicht gezeigt, werde ich aber sicherlich im laufe der Saison mittels Videos. Ich lasse z.B. auch die Wiese sprießen, säe nur verschiedene Pflanzen an (wie z.B. Klappertopf, Färber-Kamille, Natternkopf, Wiesen Salbei etc.) und mähe sie dann nur 1x im Jahr. Außerdem habe ich mehrere Steinhaufen/Pyramiden und Totholzecken sowie Asthaufen, Sandarium etc.

    Auch wenn ich nicht so eine große Fläche zur Verfügung habe, habe ich doch schon viel Struktur geschaffen und viele Insekten und Vögel angelockt. Dieses oder nächstes Jahr will ich einen Naturteich anlegen.

    Ich habe auch in den letzten 2 Jahren sehr viele Frühblüher gesetzt, die Tulpen, Narzissen, Lungenkraut, Scharbockskraut, Schlüsselblumen etc. sind schon in den Startlöchern und werden sich wohl nächsten Monat zu voller Pracht entfalten. Ich freue mich schon darauf :blume:

    Ich werde, immer wenn ich mal ein schönes Video habe, es auch gerne mit euch teilen :)

    Momentan legt die Natur eine kleine Pause ein, es wird wohl kaum Sonne geben, daher habe ich mir jetzt für meine Chili-Voranzucht auch eine Lampe installiert. Ich hoffe uns erwarten bald bessere Tage mit mehr Sonnenschein

    #53878 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @janfo   Der Garten gefällt mir sehr, besonders die Pflanzenwahl, echte Renner bei den Hummel….

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 204)
Antwort auf: Hummelsaison 2021 von janfo
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: