Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hamburger Hummeln

#58183
HP 22927HP 22927
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo zusammen,

bin super glücklich – bei Erdhummel Elli (angesiedelt 30.3., 1. Pollen 1.4.) haben wir heute die 1. Arbeiterin gesehen. Ist die klein -aber so süß und zielstrebig. Muss durch die komplett geschlossene Klappe raus sein. Habe diese, weil es schon abends war und sie doch drinnen die Nacht verbringen sollte, 5-6 mm angehoben. Da ist sie dann auch gut rein… Morgen wird wieder abgesenkt.

Bei 2. Erdhummel Polly (angesiedelt 30.3., 1. Pollen 31.3.) sollten auch bald Arbeiterin erscheinen.

Beide sind jeden Tag und auch bei Schnee ausgeflogen.

In den letzten Tagen haben beide keine Pollen eingetragen. Heute sah ich Polly erstmalig wieder mit Pollenhöschen. Welche Schlüsse kann ich daraus ziehen?

Im 3. Haus ist weiter die Ackerhummel seit 10 Tagen extrem fleißig. Die ist so schnell im Loch verschwunden, daß ich bisher nicht sehen konnte, wie es mit Pollen aussieht…

Für das 4. und letzte Haus hoffe ich weiter auf eine Steinhummel.

Bisher sind überwiegend Erdhummeln am Suchen – das sind mit Sicherheit Nestgründer, so intensiv wie die unter jedes Blatt gucken.

Steinhummeln kommen noch….

:hummel: :bravo:

LG

HP