Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#58085
Gerdom
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo in die Runde,

Kasten 1 ist bei mir belegt, die Königin ist eifrig und ich sehe sie ein- und ausfliegen. Eine genaue Zuordnung ist mir noch nicht sicher gelungen, tippe aber auf eine Ackerhummel.

Leider sind Kasten 2 und 3 noch nicht angenommen worden. Die testweisen Moosverschlüsse blieben geschlossen. Ich habe beide Kästen kontrolliert und keine Besiedlung festgestellt.

Suchende Hummeln sind auch sehr rar geworden. Habe den ganzen Tag keine suchenden Königinnen bemerkt. Erst zum Abend  konnte ich binnen 5 min gleich 2 Hummeln einfangen und den beiden Kästen zuführen. Leider war mir eine Beobachtung bezüglich Orientierungsflug zeitlich nicht möglich.

Als Neuling wieder die Frage: Tauchen bei Annahme der Kästen morgen schon die Königinnen an den Hummelkästen wieder auf ?

Weitere Frage: Wie lange gibt es noch suchende Königinnen ?

Freue mich auf Tipps und  Anregungen.

Gruß Friedrich  Schmetterling Schmetterling