Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hamburger Hummeln

#58068
SonjaSonja
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Update bei mir:

Hier ist einiges passiert – Baumhummel aus Eingang 4 hat seit dem 18.4. Nachwuchs. Da läuft alles bestens.
Aber so easy wie ich es mir gedacht habe, ist es mit den Baumhummel leider nicht geworden.
Baumhummel aus Haus 1 ist leider verschollen und der Kasten ist seitdem leer.
Eine Erdhummel, die sich auf Ihrer Nistplatzsuche im Schuppen verflogen hatte, habe ich das Haus Nr 2 angeboten – dort ist sie seit dem 12.4.
Am 14.4 ist wieder eine Baumhummel eingezogen, in den Kasten Nr3 – Aber leider gab es dort einen Kampf – das hat sie wohl geschwächt – als ich reingesehen habe (24.4) war sie leider tot. Der Kasten ist seitdem auch wieder leer.
Seit heute habe ich wieder Hoffnung auf ein 2. Baumhummelvolk: Bei Kasten 5 ist evtl. eine Eingezogen. Muss ich noch beobachten.

Und dann hatte ich ja letztes Jahr ein Wiesenhummelvolk – und da gab es einige Rückkehrerinnen, aber da musste ich doch etwas nachhelfen – die haben zwar an der richtigen Stelle gesucht, haben aber den Eingang dann doch nicht gefunden. 2 Kästen mit Wiesenhummel habe ich nun – noch ohne Nachwuchs.

Dann hatte ich letztes Jahr ein großes Erdhummelvolk mit vielen Königinnen – aber da ist keine zurückgekommen – da habe ich dann eine eingesetzt – Erdhummeln gibt es hier sehr viele.
Dort erwarte ich Nachwuchs (24 Tage seitdem Einsetzten) – müssten eigentlich schon da sein.

Also, es gab Ausfälle und kann auch immer noch welche geben – um den Überblick zu behalten habe ich eine Excel Tabelle wo ich dann alles dokumentiere … :roll:

Und noch ein Bild von der Wiesenhummel am Lego.

Attachments: