Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummel fliegt nicht mehr

#57579
FrederikFrederik
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Anja,

herzlich Willkommen hier!

Als erstes Mal herzlichen Glückwunsch zur Besiedlung!

Als zweites: Ich denke du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass die Hummel verschollen ist. Wenn ich richtig gerechnet habe, ist heute der 29. Tag seit der Besiedlung (also seit dem 25.3.). Ich denke daher eher, dass deine Hummelqueen schon Verstärkung hat und nicht mehr selbst ausfliegt. Nach ungefährt 20-21 Tagen schlüpfen nähmlich die ersten Arbeiterinnen und nach ungefähr 23-25 Tagen fliegen sie das erste Mal aus (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Von daher kann es gut sein, dass mittlerweile die Arbeiterinnen das Sammeln übernommen habe und die Königin nun im Nest bleibt. Vielleicht hast du die kleinen Arbeiterinnen ja nur übersehen ;)

Du kannst dich ja mal vor dem Hummelhaus auf die Lauer legen

Viele Grüße, Frederik