Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#57526
GerdomGerdom
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo in die Runde,

als Neuling mit 3 selbst gebauten Hummelkästen war ich schon hoffnungsfroh möglicherweise alle Kästen besiedelt zu haben.

Heute bin ich sehr verunsichert:

Hier im Osnabrücker Raum durchaus vielfach wechselhafte Sonne das aber bei kühler windiger Witterung mit max. 10-12 Grad.

Ich war eigentlich den ganzen Tag im Garten beschäftigt, habe auch drei suchende Hummelköniginnen beobachtet. Gestern habe ich auch die erste Steinhummel bei einem Suchflug gesehen.

An meinen drei Nistkästen habe ich aber keine Aktivitäten beobachtet.  Bin total verunsichert, und habe weitere Fragen!

1. Frage:– Soll ich weitere Hummelköniginnen einsetzen?

2. Frage: –Wie lange gibt es überhaupt noch Hummelköniginnen?

3. Frage: –Sind Steinhummeln die letzten im Jahresverlauf?

 

Freue mich auf eure Hinweise und Infos.

Gruß Friedrich Schmetterling Schmetterling