Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison von dpskernie

#57044
AvatarPelzflieger
Buchtip:

Hi,

für deine Beobachtungen gäbe es noch andere Erklärungen: Wenn die Erdhummelkönigin brütet und genügend Vorräte hat, verlässt sie den Kasten nicht. Gerade wenn es eine Puppenwiege ist (Puppen benötigen nichts mehr zu fressen) und es kälter ist, fliegt die Queen nicht mehr aus. Oder sie schaffts sogar auszufliegen ohne den Halm  zu bewegen. Meine Königin hab ich erst einmal fliegen sehen. Also wenn man keinen Flug beobachtet, ist das noch keine eindeutige Aussage ob die Wabe aufgegeben wurde.

Irgendwann sind bei mir in jedem Jahr plötzlich viele Erdhummelköniginen unterwegs. Nur zu dem Zweck ein Nest zu okkupieren. Manchmal gibts da viele tote Königinnen im Nest. So wie du es beschreibst ist deine Königin nicht verschwunden gewesen und wenn Du nur eine tote Königin gefunden hast bedeutet das:eine der beiden hat den Kampf überlebt und ist bei der Wabe. Es empfiehlt sich Maßnahmen zu ergreifen, damit es nicht zu weiteren Okkupationsversuchen kommt. Hast du eine Mottenklappe?

Du könntest eine vagabundierende Königin auch fangen und in 3-4 km aussetzen.