Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Mooshummel

#52060
KatrinKatrin
Forenmitglied
Buchtip:

@Franz, in meinem Garten habe ich keine Mooshummeln und ich besitze bis dato auch keinen Nistkasten. Ich bin sehr viel draußen unterwegs und beobachte die  verschiedensten Tiere und fotografiere sie (auch für diverse Datenbanken, z. B. Raubfliegen). Deshalb läuft mein klitzekleiner Garten nur so nebenbei und darf nicht viel Arbeit machen. Die Mooshummel kommt auch hier in Mecklenburg-Vorpommern nicht so häufig vor. Seit 2012/2013 beschäftige ich mich etwas mehr mit Wildbienen und konnte seither 8 Vorkommen der Mooshummel entdecken, von denen ich aber nicht weiß, ob sie alle auch heute noch existieren. Ich muss sehr viel herumfahren, an die abgelegensten Orte, wo noch etwas „Wildnis“ herrscht, um sie zu entdecken. Ob die Mooshummel bestimmte Pflanzen bevorzugt, weiß ich nicht. Einige „Blümchen“ lassen sich sicherlich anhand der Fotos hier im Forum bestimmen. Ein Nest der Mooshummel habe ich bisher nicht entdecken können. Ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
Liebe Grüße, Katrin