Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Ackerhummel?

#48526
AvatarMartin
Forenmitglied
Buchtip:

Bei den genannten Arten war ich auch bei pascuorum, es gibt nur noch eine relativ verrückte Möglichkeit, die ich noch abklären wollte. In Osteuropa breitet sich mit Bombus schrencki eine ähnlich aussehende Art nach Westen aus – in Polen ist sie bereits seit längerem – und das sollte man so nahe an der Grenze und bei der Erfahrung mit der lange unentdeckten semenoviellus doch immer in Betracht ziehen. Sieht aber eher nicht nach schrencki aus, auch wenn der Pollen auf dem Hinterleib die Färbung anders wirken lassen kann.

Martin