Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Jungköniginnen

#46884 ZITIEREN
BudmasterBudmaster
Forenmitglied

    Hallo.

    Bei allen 3 meiner Baumhummelvölker fliegen die Jungköniginnen und es ist sehr interesant wie seit einer Woche die Dronen zwischen den 3 Nestern hin und her Pendeln und auf Königinnen lauern. Mehrfach sah ich wie sich eine Drohne auf eine fliegende Königin stürzte so das beide zu Boden fielen. Die Drone ließ aber nicht locker und so musste die Königin die Drohne Huckepack mitnehmen, was den start schwierig machte und manchmal als Bruchlandung in der Hecke endete. Eine Königin nahm die sich festhaltende Drohne sogar mit ins Nest als sie sich unter der Mottenklappe hindurchzwängte. Hoffe mir gelingen noch Bilder.

    Meine 4 Erdhummelvölker entwickeln sich auch gut, aber noch nix zu sehen von Jungköniginnen. Baumhummeln scheinen sich schneller zu entwickeln