Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Steinhummel-Rückkehrerinnen-Drama

#45595 ZITIEREN
Manfred HHManfred HH
Forenmitglied
    • DE 22145
    • 17 m

    So extrem hatte ich es nicht nicht gehabt, das Maximum bei mir waren vier tote Königinnen, 3 Dunkle Erdhummeln und eine Steinhummel.

    Noch nie hatte ich solche Probleme bei den Pocketmakerarten. Die scheinen insgesamt weniger aggressiv zu sein, auch gegenüber anderen Königinnen der eigenen Art. Dabei sind Gartenhummeln ja auch sehr gute Rückkehrerinnen.

    Nebenbei: Das von einer Erdhummel übernommene verwaiste Baumhummelnest ist nichts geworden, die Baumhummelarbeiterinnen haben die Erdhummelkönigin aus dem Kasten vertrieben. Die beiden Arten sind offenbar zu inkompatibel für eine Nestübernahme.