Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Berliner Balkon-Hummeln Haus 1

#45181
StefanStefan
Admin
Buchtip:

Hallihallo!

Meisen halten mit den Füssen die Beute und hacken dann mit dem Schnabel darauf ein. So öffnen sie z.B. Sonnenblumenkerne.

Meine Meisen haben hier ganze Haselnusskerne vom Gartentisch entführt und einen Meter daneben, aber 2 Meter höher, genüsslich verspeist. Haselnusskerne (unbehandelt aus dem eigenen Garten) sind mindestens gleich gross wie Hummeln und ein Leckerbissen für viele Vögel.

Ich muss immer lachen, denn sie schimpfen lauthals wenn ich am Gartentisch sitze und die Nüsse “blockiere”… 8)

Auch hatte ich schon Meiseneltern die auf dem Hummelhaus auf Hummelarbeiterinnen warteten. Meisen sind sehr schlau! Jürgen Börner sagte mal zu mir am Telefon: “Entweder Meisen oder Hummeln, beides zusammen geht nicht”. Durch seine jahrelange Hummelhaltung hatten auch seine Meisen etwas gelernt.

Dieses Jahr habe ich schon gesehen wie ein Star im Flug eine Hummelkönigin schnappte. Zwei Meter vor meiner Nase in Augenhöhe.