Antwort auf: Offene Fragen zum Hummelhaus

#42895
StefanStefan
Admin
    • DE 84513
    • 398 m

    Erst einmal hallo und herzlich Willkommen! Schön, dass Du hier her gefunden hast. :hummel:

    Ich kenne diese Art von Hummelhaus nicht und halte es für sehr unpraktisch und eigentlich sogar ungeeignet. Es sieht für mich eher nach Vogelhaus aus. Aber jetzt steht es schon und ist auch bewohnt, also helfe ich gerne. Mit etwas Arbeit und auch Glück schaffen wir das und Du wirst viel Freude mit Deinem ersten Hummelvolk haben.

    Wie gesagt kenne ich das Hummelhaus und seine Konstruktion nicht, deshalb eine Ferndiagnose und ein paar Fragen von mir dazu.

    1. Unbedingt den Schlauch belassen, der “Haupteingang” ist viel zu groß. Über den Schlaucheingang musst Du unbedingt noch etwas basteln damit kein Wasser/Regen in den Schlauch laufen kann. Eine Art Dach.

    2. Ja, viel zu groß. Besorge Dir Pfannenspritzschutz. Den gibt es in jedem Haushaltswarengeschäft. Aus diesem feinen Gitter bastelst Du Dir eine Abdeckung für das “Loch”. Es sollte für Feinde dicht sein aber eine Belüftung gewährleisten. Basteln darfst Du nur wenn die Königin ausgeflogen ist. Das Haus solltest Du vor Erschütterungen schützen. Die Königin baut als erstes ein kleines Honigtöpfchen das leicht umfallen kann.  Jetzt auf alle Fälle das Hummelhaus nicht mehr bewegen, denn konstruktionsbedingt zerstörst Du beim anheben vielleicht etwas wichtiges im inneren.

    3. Der Flugverkehr ist überhaupt kein Problem. Aber die Sonne! Wachs schmilzt bei 40 Grad etwa. Dann ist das komplette Hummelvolk zerstört. Hummelhäuser müssen ganztägig im Vollschatten stehen! Einfach umziehen funktioniert jetzt nicht mehr, da sich die Hummelkönigin schon eingeflogen hat. Kleine Umzüge (jeden Tag einen halben Meter) funktionieren bei diesem Hummelhaus aufgrund seiner Konstruktion nicht. Du must das Ding unbedingt ganztägig beschatten.

    4. Reinigen ist erst im nächsten Winter angesagt.

    Hummeln sind sehr gefährdet. Mach jetzt bitte nichts unüberlegtes. Diese Königin hat ein Nest gegründet, machst Du jetzt einen Fehler ist das ganze zukünftige Hummelvolk verloren. Bitte frage einfach, wir helfen hier gerne.

    Hast Du einen Link zum Hersteller für uns?

    Welches Nistmaterial ist da drin?

    Grüße Stefan